Stirnradgetriebe HGR

Die Stirnradgetriebe HGR von Speedmec sind bestens geeignet für den Einsatz in Industrieanlagen. Sie können in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden, die Flexibilität und Vielseitigkeit erfordern.  Dank der koaxialen Wellenanordnung weisen sie einen hohen Wirkungsgrad auf. 

Getriebegrößen

Die Stirnradgetriebe HGR sind in folgenden Größen verfügbar: 

  • 020
  • 025
  • 030
  • 035
  • 040

Untersetzung / Ratio i

Je nach Getriebegröße der Stirnradgetriebe HGR sind diese Untersetzungen möglich: 

  • 4
  • 5
  • 6
  • 8
  • 10
  • 13
  • 14
  • 18
  • 21
  • 25
  • 30
  • 36
  • 44
  • 51

Motorbaugrößen IEC

Mit folgenden IEC-Motobaugrößen können die Stirnradgetriebe HGR kombiniert werden: 

  • 63
  • 71
  • 80
  • 90
  • 100
  • 112

Anwendungsgebiete der Stirnradgetriebe HGR

Stirnradgetriebe HGR sind so konstruiert, dass sie einfach und schnell montiert werden können. Durch die koaxiale Wellenanordnung können sie kraftvoll arbeiten und einen hohen Wirkungsgrad erreichen. Deswegen werden sie vor allem dort eingesetzt, wo eine hohe Kraftübertragung benötigt wird, zum Beispiel in Produktionsanlagen, bei Pumpanlagen oder bei Förderbändern. Über den Antriebsflansch in IM B5 oder IM B14 lassen sich die Motoren problemlos anbauen.

Durch ihren modularen Aufbau können die Stirnradgetriebe mit verschiedenen Elektromotoren kombiniert werden, je nach Art der Anwendung und der Anforderung, die an den Getriebemotor gestellt werden. Neben eintourigen Standardmotoren können gleichermaßen polumschaltbare Motoren mit zwei oder drei Drehzahlen verwendet werden. Zudem können Bremsmotoren mit Gleichstrombremse oder Drehstrombremse eingesetzt werden oder in seltenen Fällen Wechselstrommotoren. 

Die Motoren entsprechen dabei den aktuellen Anforderungen an den Wirkungsgrad und werden entweder als Premium Efficiency-Ausführung (IE 3) oder als Super Premium Efficiency (IE 4) gewählt.

Bauformen der Stirnradgetriebe HGR

Das Stirnradgetriebe HGR gibt es in drei verschiedenen Bauformen. Dank der modularen Bauweise können die einzelnen Anbauteile variabel gewählt werde. Je nach Art der Anwendung, Anforderung an das Getriebe und gewähltem Elektromotor kann das Getriebe angepasst werden. Zum einen kann ein Fußteil verwendet werden, wodurch ein sicherer Stand gewährleistet wird. Zudem kann der Antriebsflansch entweder in großer Ausführung als B5-Flansch oder in kleiner Ausführung als B14-Flansch gewählt werden. Zum anderen kann optional ein Abtriebsflansch montiert werden, über den das Getriebe direkt mit der Maschine verbunden wird.

 

B3 - 
Ausführung mit Fuß

Die Fußbauform sorgt für einen sicheren Stand des Getriebes oder Getriebe-motors. Über die Fußbohrungen kann das Getriebe fest verschraubt werden. Diese Ausführung eignet sich besonders für einen Riemenantrieb. Über den Antriebsflansch in IM B5 oder IM B14 kann der Motor sicher montiert werden. 

B5 - Flanschausführung

Dank des Abtriebflansches in der Flanschausführung B5 kann das Getriebe direkt mit der anzutreibenden Maschine verbunden werden. Der passende Elektromotor wird koaxial über den Antriebsflansch in IM B5 oder IM B14 mit dem Stirnradgetriebe verbunden. 

B35 - Fuß-Flansch-Kombination

In der Kombination aus Fußbauform und Flanschausführung kann das Getriebe sowohl fest mit der Maschine verbunden werden, die es antreiben soll, als auch fest mit dem Fundament verschraubt werden. Mit dem Antriebsflansch IM B5 oder IM B14 wird der Elektromotor mit dem Getriebe verbunden. 

Stirnradgetriebe von Speedmec online kaufen

bei der Blecher Motoren GmbH

Bei der Blecher Motoren GmbH können Sie die Stirnradgetriebe HGR von Speedmec direkt online anfragen. 
Folgen Sie den untenstehenden Links zum Online-Warenkatalog von Blecher Motoren. 

Beratung

Lassen Sie sich bei der Auswahl des richtigen Stirnradgetriebes von unserem kompetenten Team beraten. 
Nutzen Sie das Kontaktformular für eine direkte Anfrage. 
Sie können uns auch eine eMail schreiben oder anrufen unter 06181/428994-0

HGR solo

Stirnradgetriebe solo ohne Motor

Klicken Sie auf die gewünschte Getriebe-größe. Von dort gelangen Sie zu den möglichen Untersetzungen. Wenn Sie eine andere Bauform benötigen, können Sie diese bei der Anfrage nennen. 

HGR mit Standardmotor

Stirnradgetriebe mit Drehstrommotor

Klicken Sie auf die gewünschte Leistung des eintourigen Drehstrommotors. Von dort gelangen Sie zu den möglichen Kombinationen aus entsprechendem Motor und Stirnradgetriebe. Je nach Motorenleistung sind verschiedene Getriebegrößen möglich. 
Die Motorenleistungen reichen von 0,12kW bis 4,00kW. Andere Leistungen fragen Sie bitte über das Kontaktformular an. 

HGR mit 
Bremsmotor

Stirnradgetriebe mit Bremsmotor

Das Stirnradgetriebe HGR kann mit einem Bremsmotor in IE 2 oder IE 3 kombiniert werden. Klicken Sie auf die gewünschte Motorenleistung des Bremsmotors. Von dort gelangen Sie zu den verfügbaren Kombinations-möglichkeiten mit dem Getriebe. 
Die Motorenleistungen reichen von 0,12kW bis 1,50kW. Andere Leistungen fragen Sie bitte über das Kontaktformular an. 
 

Stirnradgetriebe ersetzen

Ist Ihr Getriebe defekt? 
Sie haben einen alten oder defekten Getriebemotor ohne gewünschte Funktion. Es wird dringend ein Ersatz benötigt?
Es handelt sich um ein Stirnradgetriebe

Umfangreiches Lieferprogramm
Speedmec ist eine Marke der Blecher Motoren GmbH aus Maintal, Hessen. Mit Speecmec finden Sie das richtige Ersatzgetriebe für Ihre Anwendung. Die Suche ist so einfach wie möglich gestaltet. Auf der Website können Sie Informationen sowie relevante Daten über die gängigen Getriebemotoren finden. Für mehr Infos über das Getriebe-Motoren-Programm der Blecher Motoren GmbH klicken Sie hier

Technische Getriebe- und Motor-Daten
Um Ihnen möglichst schnell und umfassend ein Angebot für ein neues Getriebe oder einen Getriebemotor machen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Sammeln Sie nach Möglichkeit alle relevanten technische Daten über Ihr defektes Getriebe. Die meisten Daten befinden sich auf dem Typenschild, das direkt am Getriebe befestigt ist.

  • Welche Untersetzung "i" hat das Getriebe?
  • Welche Größe hat das Getriebe?
  • Welche Bauform hat das Getriebe?
  • Von welchem Hersteller kommt das Getriebe?
  • Wie lautet die Typenbezeichnung des Getriebes?
  • Welchen Wellendurchmesser hat das Getriebe?
  • Welche Anlage treibt das Getriebe an?
  • Gibt es weitere Besonderheiten, die bei einem Austausch berücksichtigt werden müssen?
     

Das gleiche gilt für den eventuell angebauten Motor. Auch hier finden Sie die meisten Daten auf dem Typenschild, das in der Regel seitlich am Motor befestigt ist.

  • Um welche Motorart handelt es sich?
  • Wie lautet die Typenbezeichnung des Motors?
  • Welche Baugröße und welche Leistung hat der Motor?
  • Welche Bauform hat der Motor?
  • Welchen Wellendurchmesser hat der Motor?
  • Ist ein Fremdlüfter vorhanden?
  • Ist ein Temperaturschutz vorhanden?
     

Wenn Sie so viele technischen Daten wie möglich haben, helfen Sie uns bei der Auswahl des richtigen Alternativgetriebes enorm weiter. Generell ist auch ein Hinweis auf die Umgebung wichtig, in der das Getriebe eingesetzt wird. 

Alte Hersteller
Viele ehemalige Hersteller sind heute vom Markt verschwunden. Daher ist ein direkter Ersatz oftmals nicht mehr möglich. Die Blecher Motoren GmbH bieten daher kostengünstige und moderne Alternativen an. Inzwischen haben sich ebenso die Bestimmungen zu Wirkungsgradklassen und Energieeffizienz geändert. Daher macht es in vielen Fällen Sinn, einen alten Getriebemotor rechtzeitig gegen eine neue, energiesparende Alternative auszutauschen. So sparen Sie Geld und schonen die Umwelt. 

Auflistung
In der oben genannten Liste steht Ihnen eine Auswahl verschiedener Hersteller zur Verfügung. Über den entsprechenden Link gelangen Sie zu einer ausführlichen Tabelle mit Alternativen zu Ihrem defekten oder alten Stirnradgetriebemotor.
Wenn Sie den Hersteller Ihres alten Getriebes in der Liste nicht finden sollten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Sie können uns auch eine eMail schreiben und Fotos des Getriebes und der gesamten Anlage mitschicken.

Geringe Abweichungen
Je älter der Getriebemotor ist, der ausgetauscht werden soll, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die technischen Daten nicht ganz mit denen der Alternative übereinstimmen. Das ist normal. Vor allem Leistung, Drehzahl und Untersetzung können an der Stelle abweichen. Kleine Unterschiede können ignoriert werden. Bei größeren Abweichungen fragen Sie bitte nach.

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